Über uns

Gründerin – Johanna Aulikki Svensson

Was mich Bewegt.

Aulikki ist mein zweiter Vorname. Ich habe ihn von meiner Mutter geerbt. Der Name bedeutet übersetzt aus dem finnischen „hilfsbereit“ oder „großzügig“, Attribute die meine Mutter in einem Wort sehr gut zusammenfassen. Mit meiner Arbeit als Kursleiterin, möchte ich gerne dieses Familienerbe weiterleben in dem ich das weitergebe was ich am besten kann.

Schlüsselbegriffe in meiner Arbeit, sowohl mit die Kinder als auch mit Erwachsene, neben der große Freude am Tanzen und Bewegen, sind Körpergefühl und Gewaltfreie Kommunikation.

Auf Schwedisch gibt es das Wort Körpergefühl nicht. Vielleicht finde ich es deswegen besonders schön. Das Gefühl für den eigenen Körper. Der innere und äußere Körper in engen Zusammenarbeit im Einsatz für mein Wohl. Der eingebaute „Scanfunktion“ um Auffälligkeiten zu finden. Das Gefühl, mein Körper zu kennen und wissen was er braucht. Ich versuche die Kursteilnehmer_innen in Kontakt mit das Körpergefühl zu bringen und sie werden ermutigt vor allem auf sich zu hören.

Mit hilfe der Gewaltfreie Kommunikation versuche ich nach die vier Schritte Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte zu unterrichten. Die Bedürfnisse der Gruppe und der Einzelne stehen für mich dabei im Vordergrund.

Team

Johanna Aulikki Svensson

hat ihr Interesse für Tanz und Bewegung schon als Kind in einer schwedischen Kleinstadt entdeckt.  Seit 2007 wohnt sie in Berlin,  wo sie an der „Tanzakademie Balance 1“ ihre Ausbildung als Bühnen tänzerin abgeschlossen hat. Sie hat sich anschließend an der Universität pädagogisch weitergebildet.

In Berlin ist sie als Tänzerin und Choreografin tätig und leitet Bewegungskurse für Kinder und Erwachsene. 2016 hat sie die Firma „Aulikki“ gegründet um die Freude der Tanz und Bewegung an groß und klein weiterzugeben.